Diese Anleitung zeigt dir systematisch Gedanken zum Thema, hast du einen Finanzüberblick im Detail für dich? Alles bedacht im Finanzüberblick? Fehlt etwas im Finanzüberblick? Und wenn etwas fehlt, bzw. nicht bedacht ist, wieviel kostet dich das in Euro dann? Mit diesem Podcast bekommst du das gute Gefühl der Finanzübersichtlichkeit.
UNTERNEHMEN INSIDE – der timevolution Podcast. Beschreibung: Jede Woche eine neue Folge mit Aussicht auf mehr Unternehmererfolg. Die besten Geheimnisse und Geschichten aus Mittelstandsunternehmen, Analysen vom echten Experten und lustig wird es auch. Das sollte kein Unternehmer verpassen!
Hi, Ralf hier, heute spreche ich im Podcast kurz zum Thema »Finanzen im Griff – im Gesamtüberblick zu haben!«
Ein Lächeln spielt dabei um meine Lippen, denn es ist eigentlich sehr einfach sich ein positives Gefühl der Sicherheit zu erarbeiten.
Sicher ist man immer dann, wenn wir der Meinung sind alles bedacht zu haben. Also den Totalüberblick zu haben und somit eventuelle Risiken abschätzen und korrekt einschätzen zu können. Diese und die nächsten Podcast handeln davon. Egal welches Thema anliegt. Heute: FINANZEN und wie das einfachst möglich ist. Aber hör dir das mal selber an.
Habe Mut deine alten Zöpfe in Frage zu stellen. Bei deinem neuen Handy machst du das doch auch. Oder hast du noch das Ersthandy von Motorola, vom 21. September 1981? Das wog fast 1.000 Gramm. Das Motorola DynaTAC 8000x sah aus wie ein dicker Knochen, wog fast ein Kilo und man konnte damit gerade einmal 30 Minuten telefonieren. Aber, es war eine Revolution: Das erste handliche Mobiltelefon, das man kaufen konnte.
Nee, sagste! Na siehst du, sage ich!
Zurück zum Thema, wie verschaffe ich mir schnell einen Finanzüberblick?
Mein Tipp, alles muss auf eine DIN A4-Seite passen, also alle Informationen dazu. Komprimiere erst einmal deine Kenntnisse. Brainstorming und so, du verstehst?
Meine Klieenten haben das Thema auf einem Bierdeckel, per Kompass mit Heftzwecke, Kompassnadel und kleinem Magneten auf ihrem Schreibtisch liegen. So können sie jeden Tag sich erinnern, was wichtig ist und wo jetzt der Fokus liegen soll.
Egal ob die Themen:
- Finanzen, Rentabilität
- Vertrieb, Kunden
- Mitarbeiter
- Prozesse, QM, Tools
- Kontroll- und Führungsinstrumente
- eigene Lebensqualität
Keine Zeit für die eigene Entwicklung zu haben ist traurig. Noch schlechter ist es keine Zeit für seine Familie sich nehmen zu können. Und frustrierend ist es doch wenn man resigniert das über Jahre für sich hinnimmt, oder etwa nicht?
Stell dir vor, es ist Sommer. Und du kannst aus deinem Garten, unter einem schönen alten Baum im Schatten sitzend, deine Geschäfte erledigen. Das ist doch Leben, richtig?
Wirf deine dich zwingende alte Gewohnheit über Bord. Mache Platz für Neuland. Entwickel Mut zu anderer Handlungsweise!
Wie sieht deine Strategie aus? Deine Vorgehnsweise? Deine Pläne?
Hast du nun die Querschüsse des Tages, die Störungen im Griff?
Tipp: Mache dir eine Liste von A bis Z. Nimm dir Zeit für diese Liste.
Ja, ich weiß, es gibt unglaublich viele unternehmerische Themen, nur sind die alle, jetzt, wichtig?
In dem Podcast gebe ich dir auch ein Beispiel zu deinen Mitarbeitern, also hör dir das Podcast an, denn nur dort gebe ich dir Details bekannt.
Frage an Dich: »Hast du die besten Mitarbeiter da?«
Schreibe mal bitte auf, was dir dazu einfällt…
—
O.K., du bist am notieren, prima!
Wo liegt der Fokus?
Und wo liegt der täglich? Unbequemes bleibt liegen? Du sagst, dass hat Zeit für morgen?
Habe den Mut dich besser zeitlich zu organisieren. Gerade wenn deine Übersicht verloren gegangen ist. Keine Zeit, Blödsinn und ein Irrtum!
Also, deine Finanzenliste füllt sich mit:
- Konto, Kontostand, aber ist das Ganze nicht ein lebendiger Prozess?
- Wie liquid bist du?
- Offene Forderungen? Was finanzierst du vor?
- Lieferanten, ziehst du Skonto?
- Verwendung des Jahresüberschusses, wofür?
- Wieso zahlst du Steuern?
- Invest in Maschinen?
- Invest in Mitarbeiter?
Nicht zu investieren kostet dich extrem viel Geld, vor allem, wenn du es so laufen lässt.
Nach meiner Erfahrung von über 450 untersuchten deutschen Firmen des Mittelstandes behaupte ich, dass 70% bis 80% der Steuerberater mit dir machen was sie wollen, weil dir das Know how fehlt. Weil dir das Kaufmannswissen (für Praktiker: Link hier) fehlt. Weil du dir dafür zu wenig bis gar keine Zeit nimmst. Link
Und vor allem, diese Liquiditätsmenge nimmt aus deinem vorhandenen Liquiditätstopf einen Großteil heraus, was dir dann weh tut, willst du das so weiter machen? Wo ist denn da der Sinn?
Also, was hast du im Fokus? Was unter deinem Brenngals der Lupe?
Eine kleine Geschichte erzähle ich dir jetzt:
Vor kurzem habe ich einer Unternehmerin gesagt, wieso sagen Sie Ihrem Steuerberater nicht, dass er viel zu viel im Unternehmensregister der Öffentlichkeit unnötig preisgibt. Vor allem Steuerschulden im Unternehmensregister ausweist und sie damit in ein schlechtes Licht stellt. Ich bin sicher, wenn er rechtzeitig mit ihnen gesprochen hätte, dann wäre das so nicht nötig gewesen. Ich behaupte, dass ist doch Dummheit und obendrein peinlich und eine natürliche Scham stellt sich dann doch bei ihnen ein.
Mein Tipp, mehr Mut zu entwickeln. Mut ist die Bereitschaft in das Risiko des Versagens einzusteigen. Und keiner braucht Angst davor zu haben, wenn ein Steuerberater dich einfach im Regen stehen lässt. Und sowieso, was ist das denn für eine Art?
Mir ist das übrigens mal passiert. Ich habe daraus gelernt und für dich einen Online-Video-Lernkurs Link entwickelt. Übrigens findest du dort im Kurs auch eine Checkliste, was ein Steuerberater so für dich ableisten sollte. Auch kannst du seine gestellten Rechnungen auf inhaltliche und monetäre Richtigkeit kontrollieren. Du weißt doch, es gibt Bandbreiten 3/10 (dreizenhntel) oder 2/10 (zweizehntel) oder 30/10 (dreizigzehntel) pro Themenkategorie. Also, hole dir den Kurs mit 60 Tagen Rückgabegarantie für 97,- Euro JAHRESABSCHLUSS komplett 97,- Link
Mein Ziel zu dir: Vertrauensaufbau
Ich will authentisch sein. Meine Absicht ist es, deine Firma zu entwickeln, zu deinem Vorteil. Frage an dich, warum gibt es in Deutschland zehtausend Berater? Richtig, irgendwie haben die ihre Berechtigung. Und dein Auto hast du doch auch nicht selber gebaut und dein iPhone doch auch nicht!
Das Risiko sich irgendetwas zusammenzubasteln ist doch enorm hoch.
Also arbeite mit mir zusammen und ich verspreche dir, dass dein Risiko für dich klar auf der Hand liegt. Übrigens für mich auch, denke da mal bitte an echt notleidende Unternehmer, die fast insolvent sind, na dämmert es dir?
Also, du bleibst Herr im Hause, dass wollen wir von der Ralf Müller Unternehmensberatung so haben!
- Zurück zum Thema FINANZEN.
- Wie gut ist dein Kaufmannswissen?
- Wie gut ist dein Bankbeziehung?
- Wie gut ist deine Steuerberaterbeziehung?
- Hast du ein Liquiditätsplan?
- Hast du einen Investplan?
- usw., usw.,
Also, ran an deine/ meine Arbeit.
Autor: Ralf Müller
Leave A Response